L O A D I N G

Colour - Space

„Eine weitere bedeutende formale Komponente ist Rouli Lecatsas Arbeit mit Farbflächen. Meist ‚malt’ sie mit dem Spachtel, sodass die Bilder auf zweierlei Weise flächig wirken. Durch die Benutzung des Spachtels ist bereits der Farbauftrag oft ein Zusammenspiel vieler einzelner kleiner Flächen. In zweiter Instanz arbeitet sie in der Komposition mit farbigen Bereichen, die sie gegeneinandersetzt. So bestehen die Bildgegenstände nicht aus plastischen Körpern, sondern sind aus Flächen aufgebaut, was ein charakteristisches Raumgefüge generiert. Fast scheint die dargestellte Szene fragmentiert, die bildimmanente Realität prismatisch in viele einzelne Bruchstücke aufgegliedert. Besonders eindrucksvolle Räume entstehen dabei in Bildern wie ‚Landscape’ von 2005 oder den architektonisch versierten Arbeiten wie ‚Dissonanz’ von 2014.

In den einzelnen Farbflächen steht jeweils der Eigenwert der Farbe im Vordergrund. In der Kombination ergeben sich intensive Farbstimmungen. Selbst gänzlich abstrakte Arbeiten wie ‚Red Space’ von 2013 gehen dem Betrachter unter die Haut. Die Rottöne – von Purpurrot, Hellrot, Blutrot über Schwarzrot, evozieren unmittelbar Gefühle und Assoziationen.

 

Simone Krüger – Kunsthistorikerin

Bei Interesse am Erwerb von Originalarbeiten senden Sie mir bitte Ihre Preisanfrage mit dem Titel des Werkes an folgende Adresse: art[at]lecatsa.de